Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Dipl.-Ing. / M.Sc. Masch.-bau oder Elektrotech. Schwerpunkt Batterie / Brennstoffzelle / Battery / Fuel Cell (VKA 17102)

Kontakt

Name

Dr.-Ing. Marco Günther

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+49 241 80 48080

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Anbieter

Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen

Unser Profil

Der Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA) der RWTH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger ist zusammen mit dem Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) als Institut für Thermodynamik innerhalb der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in der Fakultät für Maschinenwesen angesiedelt.

Weitere Informationen können Sie gerne unserer Website entnehmen: www.vka.rwth-aachen.de

Ihr Profil

-Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Maschinenbau (Verfahrens-/Regelungs-/Konstruktionstechnik), Elektrotechnik (Energietech./Elektrische Anlagen) oder Mechatronik
-Grundkenntnisse in den Bereichen Hybridantriebe, Brennstoffzellen und Batterien vorteilhaft
-(Berufs-)Erfahrung im Bereich der Brennstoffzellensystemsimulation wünschenswert (Wasserstoff, Luft und/oder Kühlung)
-Kenntnisse in Simulationswerkzeugen vorteilhaft (z.B. Matlab/Simulink und GT Suite)
-Erfahrungen mit RCP Systemen vorteilhaft (z.B. dSpace MABX und der zugehörigen Toolkette)
-Gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Produktfamilie)
-Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
-Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
-Kreativität, Flexibilität, Teamorientierung

Ihre Aufgaben

Promotionsstelle im Bereich "Elektromobilität / Brennstoffzelle / Batterie"

-Entwicklung von Brennstoffzellensystemen als Fahrantrieb, Bordstromversorgung und als Kraft-Wärme-Kopplungsanlage zur Energieversorgung von Gebäuden
-0D/1D Brennstoffzellensystemsimulation zur Auslegung der Brennstoffzellensubsysteme
-Simulation auf Brennstoffzellensystem- und Fahrzeugebene
-Funktionsentwicklung auf Brennstoffzellensystemebene (z.B. zur Medienversorgung oder in speziellen Betriebssituationen wie z.B. Froststart)
-Funktionsentwicklung auf Antriebsstrangebene (Hybridstrategie, Optimierungsmethodiken)
-Kommunikation mit Kunden und Zulieferern

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet für 1 Jahr. Es ist vorgesehen, die Stelle auf 4 Jahre zu verlängern.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Wir wollen an der RWTH Aachen besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbung
Nummer:20953
Frist:22.11.2017
Postalisch:Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen
Forckenbeckstraße 4
52074 Aachen

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