Serienentwicklung von Getrieben für Pkw und leichte Nfz

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Christoph Lentz

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Tobias Moll

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Zeitraum

Die Vorlesung und die Übungen werden im Sommersemester angeboten.

 

Sprechstunde

Sprechstunde nach Vereinbarung. Bitte nehmen Sie hierzu mit uns Kontakt auf.

 

Inhalt

Die Vorlesung behandelt den Serienentwicklungsprozess von Fahrzeuggetrieben für Personenkraftwagen (Pkw) und leichte Nutzfahrzeuge (Nfz). Es werden die heutzutage verbauten Typen von Fahrzeuggetrieben und ihre Komponenten vorgestellt. Dabei wird jeweils neben der Funktionsweise auf die konstruktiven Besonderheiten sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte eingegangen. Im Anschluss wird der Entwicklungsprozess von Fahrzeuggetrieben vom Konzept zur Serienreife detailliert beschrieben.

Am Beispiel des Doppelkupplungsgetriebes wird der Auslegungs- und Konstruktionsprozess unter besonderer Berücksichtigung moderner Entwicklungswerkzeuge und der Randbedingungen einer wirtschaftlichen Großserienfertigung behandelt. Als wichtige Bestandteile einer Serienentwicklung werden Themen wie Getriebekalibrierung, Getriebeerprobung und Getriebesteuerung beleuchtet.

Abschließend wird die Rolle von Getrieben im Zuge der Elektrifizierung betrachtet. Dabei wird die technische Umsetzung verschiedener Hybrid- und Elektrofahrzeuggetriebe vorgestellt und auf die besonderen Herausforderungen der Elektrifizierung des Antriebsstrangs eingegangen.

In der ersten Vorlesung werden einige Grundlagen vermittelt, die es ermöglichen auch ohne Vorwissen im Bereich Fahrzeuglängsdynamik an der Veranstaltung teilzunehmen.

 

Themengebiete

  • Getriebetypen
  • Auslegung
  • Komponenten
  • Entwicklungsprozesse
  • Erprobung
  • Serienproduktion
 

Lehr- und Lernportal

Ergänzende Vorlesungs- und Übungsunterlagen sowie alte Klausuren zur Prüfungsvorbereitung
finden Sie im Lehr- und Lernportal der RWTH Aachen.

Ergänzende Unterlagen sind auch im Campus System der RWTH Aachen abrufbar.

 

Prüfung

Bitte beachten Sie auch die weiterführenden Hinweise zu den Prüfungen.